• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • 24. Aufsichtsrats-Panel: Ist der Aufsichtsrat wirklich überfordert?

19.11.2024

Die Ergebnisse unserer aktuellen Panel-Befragung von Mandatsträgern, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte und der Leuphana Universität Lüneburg, verdeutlichen die wachsenden zeitlichen und fachlichen Anforderungen an Aufsichtsräte in Deutschland.

Beitrag mit Bild

©takasu/fotolia.com

Das 2007 eingerichtete „Aufsichtsrats-Panel“ wurde nunmehr zum 24. Mal durchgeführt, um unter Aufsichtsräten ein Meinungsbild zu aktuellen Themen zu ermitteln. Für die diesjährige Befragung wurden 100 Aufsichtsratsmitglieder, die durch Mehrfachmandate insgesamt 303 Gesellschaften vertreten, befragt. Bei der Befragung ging es im Schwerpunkt um Aussagen zu zusätzlichen Herausforderungen, die sich für Aufsichtsräte angesichts aktueller gesetzlicher Neuregelungen und wirtschaftlich-technologischer Entwicklungen ergeben, sowie um Reformideen zur Corporate Governance.

Die vollständige Pressemitteilung zum 24. Aufsichtsrats-Panel stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

adiruch/123rf.com

04.09.2025

Das Kabinett hat die Umsetzung der EU-Richtlinie dazu beschlossen. Ab dem Geschäftsjahr 2025 müssen Unternehmen offenlegen, welche sozialen und ökologischen Auswirkungen ihr Wirtschaften hat.

weiterlesen
Bundesregierung beschließt Gesetzentwurf zur CSRD-Richtlinie

Meldung

tanaratgraphy/123rf.com

26.08.2025

Die EU-Kommission hat eine Empfehlung an die Mitgliedstaaten und an Unternehmen verabschiedet, in der die freiwilligen Standards für das Nachhaltigkeits-Reporting von kleinen und mittleren Unternehmen (VSME) festgezurrt wurden.

weiterlesen
Nachhaltigkeits-Reporting: DStV informiert über VSME

Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

20.08.2025

Das DRSC bietet mit der vorläufigen Analyse der deutschen Stakeholder-Community eine frühzeitige Möglichkeit zur Orientierung. Dies kann angesichts der Kurzfristigkeit und Komplexität der Überarbeitung der ESRS auch bei der eigenen Analyse helfen.

weiterlesen
DRSC-Analyse zur Überarbeitung des ESRS Set 1

Meldung

©tadamichi/fotolia.com

13.08.2025

Mit dem Start der DORA-Anforderungen zum Jahresbeginn 2025 beginnt für Finanzunternehmen eine neue Ära in Sachen digitale Resilienz und Cybersicherheit. BaFin und IDW haben sich auf pragmatische Erleichterungen bei der erstmaligen Prüfung verständigt, um die Umsetzung effizient und risikoorientiert zu gestalten.

weiterlesen
DORA: Erleichterungen bei der erstmaligen Prüfung
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank