• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • 12. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance

30.01.2025

Nach über zehn Jahren ist die Tagung zum maßgeblichen Forum für das öffentliche Beteiligungsmanagement in Deutschland geworden. Auch dieses Mal werden vom 31. März bis zum 1. April 2025 hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft erwartet.

Beitrag mit Bild

©Andrei Stratu/Unsplash

Öffentliche Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einerseits rasch auf Veränderungen zu reagieren, andererseits langfristig proaktiv Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Dabei stehen sie im Spannungsfeld zwischen politischem Wollen und haushalterischem Können, nicht nur, wenn es um die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung geht. Gleichzeitig schaffen zunehmende Regulierungen nicht gerade einfache Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie verantwortliches Handeln im Zuge eines zukunftsträchtigen Beteiligungsmanagements aussehen kann und welche Konzepte die verantwortlichen Akteure in die Lage versetzen, rasch auf Veränderungen zu reagieren bzw. diese zu antizipieren. Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stehen folgende Themen:

  • Finanzierung aktueller Herausforderungen, wie z.B. der Energiewende
  • Neue Ansätze der Beteiligungsfinanzierung
  • Risikomanagement
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung für öffentliche Unternehmen
  • KI in der Beteiligungssteuerung und Corporate Governance
  • Rechnungshöfe im Lichte aktueller Herausforderungen

Nach über zehn Jahren ist die Tagung zum maßgeblichen Forum für das öffentliche Beteiligungsmanagement in Deutschland geworden. Auch dieses Mal werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft erwartet. Diese tragen aus ihren jeweiligen Spezialgebieten vor, die dann vor Ort diskutiert werden. Im Fokus der diesjährigen Tagung stehen der strategische Umgang mit den Themen Nachhaltigkeit u.a. im Rahmen von CSRD, aber auch die Finanzierung u.a. der Energiewende im Speziellen und öffentlicher Unternehmen im Allgemeinen. Abgerundet wird die Tagung durch den alljährlichen PCG-Zukunfts-Slam mit innovativen Impulsvorschlägen zu zukunftsträchtigem Beteiligungsmanagement.

Die Tagung richtet sich an Beteiligungsmanagerinnen und -manager sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der öffentlichen Hand, Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in öffentlichen Unternehmen, Akteure der öffentlichen Finanzkontrolle sowie Politikerinnen und Politiker, Abgeordnete, Ratsmitglieder aus Bund, Ländern, Städten und Kommunen, die als Aufsichtsräte oder als Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen mit öffentlicher Beteiligung und der öffentlichen Verwaltung verantwortlich sind.

12. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance: Zukunftsfähiges Beteiligungsmanagement Chancen für Städte & Kommunen sowie Bund & Länder

31. März bis 01. April 2025

Anmeldefrist:            04. März 2025

Tagungsort:              Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (in Präsenz).

Wiss. Leitung:           Prof. Dr. Michèle Morner, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Teilnehmerbeitrag:  Für Teilnehmende aus dem Bereich der unmittelbaren Verwaltung der Träger der Universität werden EUR 440,- berechnet. Sonstige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezahlen EUR 520,-.

Zur Anmeldung 


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

02.07.2025

Die IFRS-Stiftung liefert mit dem neuen Leitliniendokument ein praxisnahes Werkzeug für eine glaubwürdige klimabezogene Berichterstattung. Unternehmen erhalten konkrete Hilfestellung, um ihre Transformationspläne wirksam zu formulieren und regulatorisch sicher umzusetzen.

weiterlesen
IFRS-Leitlinien zur Berichterstattung über Klimatransformationspläne

Meldung

©valerybrozhinsky/fotolia.com

10.06.2025

Mit seinem jüngsten Positionspapier zur Überarbeitung der ESRS Set 1 setzt das DRSC ein deutliches Zeichen: Die Anforderungen zur Nutzung von Primärdaten sollten praxisnäher gestaltet werden. Insbesondere fordert das DRSC mehr Flexibilität – auch für Informationen zur eigenen Geschäftstätigkeit.

weiterlesen
ESRS Set 1: DRSC mahnt Nachbesserung bei Primärdatenpflicht an

Meldung

Der Aufsichtsrat

02.06.2025

Die EFRAG hat neue Unterstützungsmaterialien für den freiwilligen Nachhaltigkeitsberichtsstandard für KMU veröffentlicht. Mit digitalen Tools wie einer Excel-Vorlage, einer XBRL-Taxonomie und einem Konverter soll der Einstieg in die ESG-Berichterstattung deutlich erleichtert werden.

weiterlesen
EFRAG: Hilfsmittel zum VSME
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank