• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • 21. Aufsichtsrats-Panel: Nachhaltigkeit – Herausforderung für den Aufsichtsrat

17.11.2021

Die Ergebnisse unserer diesjährigen Studie zu aktuellen Trends in den Aufsichtsräten der größten deutschen Aktiengesellschaften liegen vor.

Beitrag mit Bild

©RomoloTavani/istockphoto.com

Das Thema Nachhaltigkeit ist als Herausforderung der Unternehmensüberwachung im Überwachungsorgan angekommen und wird künftig auch noch mehr Raum einnehmen. Zu dieser Einschätzung kommt unsere aktuelle Panel-Befragung, die wir in Zusammenarbeit mit dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt haben.

Das 2007 eingerichtete „Aufsichtsrats-Panel“ wurde nunmehr zum 21. Mal durchgeführt, um unter Aufsichtsräten ein Meinungsbild zu aktuellen Themen zu ermitteln. Für die diesjährige Befragung wurden 73 Aufsichtsratsmitglieder, die durch Mehrfachmandate insgesamt 210 Gesellschaften vertreten, zum Themenkomplex „Nachhaltigkeit – Herausforderung für den Aufsichtsrat“ befragt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse können Sie unter ar.redaktion@fachmedien.de anfordern. Die dazu passende Pressemitteilung können Sie hier runterladen.

 


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

18.03.2026

Die EU-Kommission will die Regeln der EU-Taxonomie überarbeiten und dabei verständlicher sowie praxistauglicher machen. Mit einer öffentlichen Konsultation holt sie nun Rückmeldungen zu vereinfachten Kriterien und klareren Nachweispflichten ein.

weiterlesen
EU-Taxonomie: Konsultation zur Überarbeitung

Meldung

©mpatma/fotolia.com

10.03.2026

Der Nahost-Krieg wirft auch für Unternehmen und ihre Berichterstattung neue Fragen auf. Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat deshalb einen Fachlichen Hinweis veröffentlicht, der Orientierung für Abschlüsse und Lageberichte rund um den Jahresabschluss 2025 gibt.

weiterlesen
Fachlicher Hinweis zu den Auswirkungen des Nahost-Kriegs auf Rechnungslegung und Prüfung

Meldung

Der Aufsichtsrat

09.03.2026

Der Entwurf des IDW-Standards ES 107 beschreibt, nach welchen Grundsätzen Wirtschaftsprüfer Nachhaltigkeitsinformationen erstellen können und welche beruflichen Anforderungen bei Auftragsannahme, Durchführung und Dokumentation zu beachten sind.

weiterlesen
Nachhaltigkeitsberichte: IDW legt neuen Standardentwurf vor

Meldung

fabrikacrimea/123rf.com

06.03.2026

Die erste Auswertung von ESRS-orientierten Nachhaltigkeitsberichten zeigt, dass viele Unternehmen sich bereits an den neuen Standards orientieren, deren konkrete Umsetzung jedoch noch sehr unterschiedlich ausfällt.

weiterlesen
ESRS-Berichte in der Praxis: Erste Trends aus DAX, MDAX und SDAX
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.