• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • 22. Aufsichtsrats-Panel: Nachhaltig bessere Corporate Governance durch aktuelle Reformen?

16.11.2022

Wir stellen Ihnen die Ergebnisse unserer diesjährigen Studie zu aktuellen Trends in den Aufsichtsräten vor.

Beitrag mit Bild

©Michael Borgers

„In Ergänzung zum FISG verändert die Neufassung des DCGK im Themenkreis Nachhaltigkeit das Tätigkeits- und Besetzungsprofil des Aufsichtsrats ganz wesentlich.“ Zu dieser Einschätzung kommt unser aktuelles Aufsichtsrats-Panel, das wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt haben.

Bereits zum 22. Mal haben wir aktive Mandatsträger befragt, um unter Aufsichtsräten ein Meinungsbild zu aktuellen Themen zu ermitteln. Im Fokus standen in diesem Jahr die Themenkomplexe Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG) und Nachhaltigkeit in der Neufassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK).

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse können Sie unter ar.redaktion@fachmedien.de anfordern. Die dazu passende Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

09.04.2026

Die EU-Kommission will die SFDR grundlegend überarbeiten und dabei insbesondere den Offenlegungsaufwand verringern. Das IDW sieht noch Nachbesserungsbedarf. Vor allem bei den neuen Produktkategorien, der Vergleichbarkeit und dem Zusammenspiel mit anderen ESG-Regelwerken bleiben wichtige Fragen offen.

weiterlesen
SFDR-Reform: IDW fordert präzisere Regeln

Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

18.03.2026

Die EU-Kommission will die Regeln der EU-Taxonomie überarbeiten und dabei verständlicher sowie praxistauglicher machen. Mit einer öffentlichen Konsultation holt sie nun Rückmeldungen zu vereinfachten Kriterien und klareren Nachweispflichten ein.

weiterlesen
EU-Taxonomie: Konsultation zur Überarbeitung

Meldung

©mpatma/fotolia.com

10.03.2026

Der Nahost-Krieg wirft auch für Unternehmen und ihre Berichterstattung neue Fragen auf. Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat deshalb einen Fachlichen Hinweis veröffentlicht, der Orientierung für Abschlüsse und Lageberichte rund um den Jahresabschluss 2025 gibt.

weiterlesen
Fachlicher Hinweis zu den Auswirkungen des Nahost-Kriegs auf Rechnungslegung und Prüfung

Meldung

Der Aufsichtsrat

09.03.2026

Der Entwurf des IDW-Standards ES 107 beschreibt, nach welchen Grundsätzen Wirtschaftsprüfer Nachhaltigkeitsinformationen erstellen können und welche beruflichen Anforderungen bei Auftragsannahme, Durchführung und Dokumentation zu beachten sind.

weiterlesen
Nachhaltigkeitsberichte: IDW legt neuen Standardentwurf vor
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.