06.08.2024

Das DRSC stellt in einem aktualisierten Briefing Paper die neuen Vorschriften zur Umsetzung der CSRD vor, welches wesentliche Änderungen des RegE gegenüber dem RefE darstellt.

Beitrag mit Bild

adiruch/123rf,com

Das Bundeskabinett hatte am 24.07.2024 den Regierungsentwurf (RegE) eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2464 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14.12.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 537/2014 und der Richtlinien 2004/109/EG, 2006/43/EG und 2013/34/EU hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen beschlossen. Kurz darauf hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) den RegE auf seiner Webseite veröffentlicht.

Nun hat das DRSC ein aktualisiertes Briefing Paper als Kurzüberblick über die neuen Vorschriften zur Umsetzung der CSRD veröffentlicht sowie ein weiteres Briefing Paper, welches wesentliche Änderungen des RegE gegenüber dem RefE darstellt.

Zum Hintergrund

Die CSRD ist eine Änderungsrichtlinie insbesondere zur EU-Bilanzrichtlinie (Richtlinie 2013/34/EU) und muss in deutsches Recht umgesetzt werden. Die Berichtspflichten der CSRD werden durch die European Sustainability Reporting Standards (ESRS, Delegierte Verordnung (EU) 2023/2772) konkretisiert, welche als delegierte Verordnung keine nationale Umsetzungsgesetzgebung durch die EU-Mitgliedstaaten erfordern und für betroffene Unternehmen unmittelbar gelten. In Deutschland werden ab dem Geschäftsjahr 2024 schrittweise bis zu 14.600 Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den Vorgaben der CSRD bzw. der ESRS verpflichtet.


DRSC vom 01.08.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Arbeitsrecht, Meldung

©BachoFoto/fotolia.com

29.05.2026

weiterlesen
Mehr Frauen an der DAX-Spitze

Meldung

©Andrei Stratu/Unsplash

29.05.2026

Am 09. Juli 2026 lädt Bechtle Greenfield gemeinsam mit Partnern zum AI Experience Day in die SAP Labs München ein.

weiterlesen
AI Experience Day für Aufsichtsräte, CFOs und C-Suite Executives in München

Meldung

©marog-pixcells/fotolia.com

27.05.2026

Die DS-GVO ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig zeigt sich, dass Datenschutz nicht nur Schutzrechte stärkt, sondern auch erhebliche organisatorische, personelle und rechtliche Anforderungen mit sich bringt.

weiterlesen
10 Jahre DS-GVO: Datenschutz verankert, aber jedes Jahr aufwendiger
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.