13.04.2026

EFRAG hat im Auftrag der Europäischen Kommission einen Berichtsentwurf vorgelegt, der Nutzen, Kosten und Akzeptanz eines freiwilligen KPI-basierten Berichtsformats für KMU untersucht und bislang nur ein begrenztes Interesse erkennen lässt. Darüber informiert das DRSC.

Beitrag mit Bild

saiarlawka/123rf.com

Am 03.04.2026 hat EFRAG einen Berichtsentwurf (Draft Assessment Report) zur möglichen Einführung eines freiwilligen, KPI-basierten Berichtsformats für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) veröffentlicht. Die Europäische Kommission hatte EFRAG im Juli 2025 beauftragt, das Interesse europäischer Stakeholdergruppen an einem solchen Berichtsformat unter Berücksichtigung der potenziellen Kosten und Nutzen sowohl für KMU als auch für Investoren zu bewerten und bis Juni 2026 einen Bericht vorzulegen. Der Auftrag an EFRAG steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Initiative der Europäischen Kommission, die Zugänglichkeit und Vergleichbarkeit von Finanzinformationen für kleine und mittlere Unternehmen zu verbessern sowie den Zugang zur Finanzierung zu erleichtern.

Wenig Zuspruch für freiwillige KPI-Berichterstattung

Der Berichtsentwurf von EFRAG analysiert insbesondere den potenziellen Nutzen, die Kosten sowie die Ausgestaltung eines solchen Berichtsformats und berücksichtigt dabei die Perspektiven von Unternehmen und Investoren. EFRAG kommt vorläufig zu dem Ergebnis, dass insgesamt nur ein begrenztes Interesse an einer freiwilligen KPI-basierten Berichtsvorlage für KMU und Start-ups besteht.

Der Berichtsentwurf ist bis zum 27.05.2026 zur öffentlichen Konsultation gestellt. Der Berichtsentwurf sowie weitere Informationen sind auf der entsprechenden Projektseite der EFRAG abrufbar. Das DRSC hat die Diskussion begleitet und wird sich aktiv in den weiteren Konsultationsprozess einbringen.


DRSC vom 09.04.2026 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

29.07.2026

Für bestimmte Unternehmen aus Drittstaaten gelten künftig eigene europäische Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die EFRAG hat dazu einen Entwurf veröffentlicht, der gegenüber den allgemeinen ESRS wichtige Erleichterungen und Besonderheiten vorsieht. Darüber informiert die WPK.

weiterlesen
Neue ESRS für Drittstaatenunternehmen zur Konsultation

Meldung

©Andrey Popov/fotolia.com

28.07.2026

Finanzinvestoren können sich zwar nicht unmittelbar an deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften beteiligen, mittelbare Beteiligungen über europäische Prüfungsgesellschaften sind jedoch möglich. Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) bezieht Stellung.

weiterlesen
Finanzinvestoren bei Wirtschaftsprüfern: WPK setzt auf Kontrolle

Meldung

© Kara / fotolia.com

23.07.2026

Mit dem geplanten EEG 2027 will die Bundesregierung den Ausbau erneuerbarer Energien stärker steuern und zugleich die Kosten begrenzen. Für Windenergieanlagen an Land sind deshalb neue Pachtobergrenzen, Wirtschaftsprüfertestate und finanzielle Sanktionen bei Verstößen vorgesehen.

weiterlesen
Erneuerbare-Energien-Gesetz: Neue Prüfungsaufgabe für Wirtschaftsprüfer

Meldung

© Coloures-pic/fotolia.com

21.07.2026

Die IFRS Accounting Taxonomy 2025 soll an neue und geänderte Rechnungslegungsstandards angepasst werden. IFRS-Informationen werden damit künftig auch digital einheitlich und vergleichbar.

weiterlesen
Digitale IFRS-Berichte: IASB legt Änderungen vor
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.