22.02.2022

Der Bundesanzeiger-Verlag stellt Wirtschaftsprüfern ab sofort eine aktualisierte ESEF-Musterdatei zur Verfügung, welche ESMA-konform das ESEF-Berichtsformat abbildet.

Beitrag mit Bild

©Coloures-Pic/fotolia.com

Die ESEF-Prüfung führt zu einem erhöhten Prüfungsaufwand und erfordert ein straffes Zeitmanagement. Um den Prüfungsablauf zu entzerren und die Hauptprüfung zu entlasten, bietet es sich daher an, die ESEF-Berichtsdateien des Mandanten bereits während der Vorprüfung auf ihre Konformität bezüglich der Anforderungen der ESMA und der technischen Einrichtungsstandards des Bundesanzeigers zu testen. So können mögliche Fehlerquellen für die inhaltliche Prüfung und die Offenlegung bereits im Vorfeld aufgedeckt und ausgeschlossen werden.

ESEF-Musterdatei für Testzwecke

Mithilfe der aktuell zur Verfügung gestellten ESEF-Musterdatei können Wirtschaftsprüfer ihre Vorprüfungen einem Praxistest unterziehen. Damit können sie das Prüfverfahren möglichst reibungslos für den Echtbetrieb vorbereiten. Die Musterdatei kann auf den am Markt erhältlichen ESEF-Prüfungsanwendungen eingesetzt werden und bietet Wirtschaftsprüfern die Möglichkeit, ihr eigenes ESEF-Prüfverfahren einem Praxistest zu unterziehen.

Die ESEF-Manager-Musterdatei besteht aus drei wesentlichen Komponenten:

Einer Excel-Datei mit der Zusammenfassung aller relevanten Informationen des ESEF-Berichtspakets
einer Viewer-Datei mit Suchfunktion für iXBRL-Tags und
einer ZIP-Datei mit dem vom Musteremittenten erstellten ESEF-Bericht, der vom Wirtschaftsprüfer auf ESMA-Konformität geprüft werden muss.
Bei Interesse an der kostenfreien ESEF-Musterdatei wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Fabian Puls, E-Mail: fabian.puls(at)bundesanzeiger.de. Bitte verweisen Sie in Ihrer E-Mail an den Bundesanzeiger Verlag auf das Angebot der ESEF-Musterdatei für Wirtschaftsprüfer.


WPK vom 17.02.2022/ Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

gregbrave/123rf.com

20.11.2025

Die EU ringt um letzte Änderungen an der Entwaldungsverordnung (EUDR), bevor sie Ende 2025 in Kraft tritt. Während die Kommission Erleichterungen für kleine Unternehmen vorschlägt, fordern Mitgliedsstaaten sogar eine generelle Fristverlängerung. Das DRSC gibt ein Update.

weiterlesen
EUDR-Update

Meldung

©ChristianMüller/fotolia.com

19.11.2025

Der IASB hat Änderungen an IAS 21 Auswirkungen von Wechselkursänderungen veröffentlicht. Ziel der Änderungen ist es, klarzustellen, wie Unternehmen Abschlüsse von einer nicht-hochinflationären Währung in eine hochinflationäre Darstellungswährung umzurechnen haben.

weiterlesen
Wechselkurse: Änderungen zu IAS 21

Meldung

©ipopba

19.11.2025

Das 25. Aufsichtsrats-Panel von Der Aufsichtsrat, durchgeführt in Kooperation mit Deloitte und der Leuphana Universität Lüneburg, zeigt eine deutliche Entwicklung: Aufsichtsräte sehen ihre Rolle zunehmend in der strategischen Begleitung des Vorstands – und nicht nur in der klassischen Überwachung.

weiterlesen
25. Aufsichtsrats-Panel: Aufsichtsräte verstehen sich zunehmend als strategische Partner

Meldung

Der Aufsichtsrat

12.11.2025

Mit der Delegierten Verordnung (EU) 2025/1416 kommt Bewegung in die ESG-Berichtspflichten. Die EU hat Übergangserleichterungen für Unternehmen der sog. Welle 1 offiziell verlängert. Für viele Unternehmen bedeutet das weniger Pflichtangaben und mehr Flexibilität bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Darüber informiert das DRSC.

weiterlesen
ESRS-Quick Fix veröffentlicht: Berichtspflichten gelockert
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank