• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • FAQ zur Taxonomie-Berichterstattung von Finanzunternehmen

04.01.2024

Die Europäische Kommission hat einen Entwurf von Fragen und Antworten zur EU-Taxonomie-Verordnung veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

©takasu/fotolia.com

In einem FAQ zur EU-Taxonomie-Verordnung (Draft Commission Notice) der EU-Kommission wird insbesondere auf die Taxonomie-Berichterstattung von Finanzunternehmen eingegangen. Die Fragen befassen sich beispielsweise mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) von Unternehmen wie zentralen Gegenparteien (CCPs), Zentralverwahrern (CSDs), Leasinggesellschaften und Zahlungsinstituten.

Der Entwurf ist grundsätzlich von der Europäischen Kommission genehmigt und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.


WPK vom 02.01.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

saiarlawka/123rf.com

03.07.2026

Viele große börsennotierte Unternehmen berichten zwar bereits über erwartete finanzielle Effekte aus Nachhaltigkeitsthemen. Doch die Angaben sind häufig uneinheitlich, schwer vergleichbar und lassen wichtige Informationen vermissen.

weiterlesen
DRSC-Studie zeigt Lücken bei Nachhaltigkeitsangaben

Meldung

©faithie/123rf.com

30.06.2026

Die neuen IAASB-FAQs erläutern, wie Materialität bei Nachhaltigkeitsprüfungen nach ISSA 5000 anzuwenden ist und unterstützen Unternehmen, Prüfer und Aufsichtsstellen bei einer einheitlichen Umsetzung.

weiterlesen
ISSA 5000: IAASB erläutert Anwendung der Wesentlichkeit

Meldung

©tstockwerkfotodesign/de.123rf.com

29.06.2026

Die Taxonomie hat sich als integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Finanzinstituten etabliert, aber bislang ohne strategischen Durchbruch.

weiterlesen
EU-Taxonomie bleibt Pflichtprogramm
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.