• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IDW unterstützt Ergänzungen zum IESBA Code of Ethics

22.05.2023

Das IDW hat im Rahmen der Konsultation des International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) zu den Ergänzungen des Code of Ethics zum Thema Steuergestaltung Stellung genommen.

Beitrag mit Bild

©adiruch/fotolia.com

Das IESBA reagiert mit den Ergänzungen des Kodex auf die in der Öffentlichkeit teilweise geäußerte Kritik an der Rolle von Beratern im Zusammenhang mit aggressiver Steuergestaltung, unter anderem aufgrund der Enthüllungen durch die sog. Pandora Papers und Panama Papers. Das IDW unterstützt in seiner aktuellen Stellungnahme die Ergänzungen des IESBA Code of Ethics zu verantwortungsvoller Steuerberatung.

Vertrauen und Nachhaltigkeit zählen zu den Kernwerten

Auch in seinem zu Beginn des Jahres 2023 veröffentlichten Wertekodex spricht sich das IDW für verantwortungsvolle Steuerberatung in Gänze aus. Der Kodex beschreibt überdies, für welche Werte Wirtschaftsprüfer*innen stehen und welche Prinzipien sie bei ihrer Arbeit leiten. Vertrauen und Nachhaltigkeit zählen dabei zu den Kernwerten – dies zeigt sich in Bezug auf Steuerberatungsdienstleistungen auch durch die im Kodex niedergelegten Grundsätze für eine verantwortungsvolle Steuerberatung.

In der Gesamtschau mit dem IDW Wertekodex können die Ergänzungen zum IESBA Code of Ethics dazu beitragen, der Öffentlichkeit ein besseres Verständnis für die Leistungen des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer und – als Berater in steuerlichen Angelegenheiten – dessen Rolle als unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege zu geben.


IDW vom 17.05.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

gregbrave/123rf.com

14.07.2026

Zwei neue Rechtsakte konkretisieren die Vorgaben der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR). Sie vereinfachen den Produktkatalog und regeln, wie Sorgfalts- und vereinfachte Erklärungen künftig über das Informationssystem einzureichen sind.

weiterlesen
EUDR: Neue Regeln erleichtern die praktische Umsetzung

Meldung

©peshkova/123rf.com

13.07.2026

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Unternehmensberichterstattung nimmt zu. Unternehmen gehen dabei jedoch weiterhin vorsichtig und uneinheitlich vor, zeigt eine aktuelle Studie des britischen Financial Reporting Council (FRC).

weiterlesen
KI hält Einzug in die Unternehmensberichterstattung

Meldung

©vege/fotolia.com

10.07.2026

Das Risikoumfeld für Vorstände und Führungskräfte verändert sich schneller und wird zunehmend komplexer. Neben klassischen Gefahren wie Cyberangriffen, Datenverlust und Arbeitsschutz rücken erstmals geopolitische Krisen sowie Fehler beim Einsatz von KI in den Mittelpunkt.

weiterlesen
Geopolitik und KI werden zum Vorstandsrisiko

Meldung

©Sergey Nivens/123rtf.com

08.07.2026

Eine zentrale europäische Datenbasis für KMU könnte grundsätzlich Transparenz schaffen und grenzüberschreitende Finanzierungen erleichtern. Derzeit fehlt jedoch die notwendige Nachfrage aufseiten der Unternehmen und der Kapitalgeber.

weiterlesen
ESAP: Wenig Interesse an EU-Finanzierungsplattform für Mittelständler
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.