• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IDW unterstützt Ergänzungen zum IESBA Code of Ethics

22.05.2023

Abgabe von Unstimmigkeitsmeldungen ab 01.04.2023 Pflicht

©adiruch/fotolia.com

Das IDW hat im Rahmen der Konsultation des International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) zu den Ergänzungen des Code of Ethics zum Thema Steuergestaltung Stellung genommen.

Das IESBA reagiert mit den Ergänzungen des Kodex auf die in der Öffentlichkeit teilweise geäußerte Kritik an der Rolle von Beratern im Zusammenhang mit aggressiver Steuergestaltung, unter anderem aufgrund der Enthüllungen durch die sog. Pandora Papers und Panama Papers. Das IDW unterstützt in seiner aktuellen Stellungnahme die Ergänzungen des IESBA Code of Ethics zu verantwortungsvoller Steuerberatung.

Vertrauen und Nachhaltigkeit zählen zu den Kernwerten

Auch in seinem zu Beginn des Jahres 2023 veröffentlichten Wertekodex spricht sich das IDW für verantwortungsvolle Steuerberatung in Gänze aus. Der Kodex beschreibt überdies, für welche Werte Wirtschaftsprüfer*innen stehen und welche Prinzipien sie bei ihrer Arbeit leiten. Vertrauen und Nachhaltigkeit zählen dabei zu den Kernwerten – dies zeigt sich in Bezug auf Steuerberatungsdienstleistungen auch durch die im Kodex niedergelegten Grundsätze für eine verantwortungsvolle Steuerberatung.

In der Gesamtschau mit dem IDW Wertekodex können die Ergänzungen zum IESBA Code of Ethics dazu beitragen, der Öffentlichkeit ein besseres Verständnis für die Leistungen des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer und – als Berater in steuerlichen Angelegenheiten – dessen Rolle als unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege zu geben.


IDW vom 17.05.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©SBH/fotolia.com

30.11.2023

Der IASB hat den Entwurf ED/2023/5 Finanzinstrumente mit Eigenschaften von Eigenkapital veröffentlicht. Darüber berichtet das DRSC.

weiterlesen
IASB veröffentlicht Entwurf für Änderungen an IAS 32

Meldung

©Gina Sanders/fotolia.com

29.11.2023

Die Bundesregierung will das Betriebsverfassungsgesetz ändern. Durch einen entsprechenden Gesetzentwurf sollen nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom Januar 2023 entstandene Rechtsunsicherheiten beseitigt werden.

weiterlesen
Betriebsverfassungsgesetz: Klarstellung für Betriebsräte

Meldung

©AndreyPopov/fotolia.com

24.11.2023

Der Anteil der Nicht-Abschlussprüfungsleistungen von Wirtschaftsprüfern bei kapitalmarktorientierten Unternehmen ist auf unter 20 % gesunken, zeigt eine exklusive Untersuchung der Wirtschaftsprüferkammer zum Wirtschaftsprüfungsmarkt.

weiterlesen
Zum Anteil der Nicht-Abschlussprüfungsleistungen von Wirtschaftsprüfern

Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

22.11.2023

Am 21.11.2023 wurden zwei neue delegierte Rechtsakte zur EU-Umwelttaxonomieverordnung (UmwelttaxonomieVo, Verordnung (EU) 2020/852) im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Mit der Verabschiedung weiterer delegierter Rechtsakte ist in Zukunft zu rechnen.

weiterlesen
Umwelttaxonomie: Neue delegierte Rechtsakte veröffentlicht
Der Aufsichtsrat - Unabhängige Fachinformationen für Überwachung und Beratung von Unternehmen

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank