• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IFRS-Leitlinien zur Berichterstattung über Klimatransformationspläne

02.07.2025

Die IFRS-Stiftung liefert mit dem neuen Leitliniendokument ein praxisnahes Werkzeug für eine glaubwürdige klimabezogene Berichterstattung. Unternehmen erhalten konkrete Hilfestellung, um ihre Transformationspläne wirksam zu formulieren und regulatorisch sicher umzusetzen.

Beitrag mit Bild

©peterschreibermedia/123rf.com

Am 23.06.2024 hat die IFRS-Stiftung ein neues Leitliniendokument veröffentlicht. Es unterstützt Unternehmen dabei, über ihre klimabezogene Transformation zu berichten. Der Schwerpunkt liegt auf sogenannten Transformationsplänen, also Strategien und Maßnahmen, mit denen Unternehmen den Übergang zu einer klimafreundlicheren und widerstandsfähigeren Wirtschaftsweise gestalten. Die Leitlinien basieren auf den Arbeiten der Transition Plan Taskforce (TPT) und unterstützen die Umsetzung der ISSB-Standards, insbesondere von IFRS S2.

Das neue Leitliniendokument

  • erklärt, dass die klimabezogene Transformation eines Unternehmens ein fortlaufender Prozess ist. Unternehmen legen dabei Ziele fest, ergreifen Maßnahmen und setzen Ressourcen ein, um auf die Risiken und Chancen des Klimawandels zu reagieren – und stimmen all dies mit ihrer Gesamtstrategie ab.
  • zeigt auf, welche Informationen Unternehmen offenlegen müssen, wenn sie eine Strategie zur Umstellung auf ein klimafreundliches oder klimaresilientes Geschäftsmodell verfolgen – zum Beispiel durch die Reduzierung von Treibhausgasemissionen oder durch die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
  • gibt praktische Hinweise, wie Unternehmen ihre klimabezogenen Transformationsprozesse darstellen können – ergänzend zu bereits bestehenden nationalen Vorgaben oder anderen Leitlinien zu Inhalt und Aufbau solcher Pläne.

Hinweis des DRSC

Die Leitlinien stellen keine Änderung von IFRS S2 dar. Die IFRS-Stiftung wird die Berichtspraxis weiterhin beobachten und prüfen, ob es notwendig ist, die Anwendungshinweise in IFRS 2 zu verbessern.


DRSC vom 01.07.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

Sponsored News

14.04.2026

Die Schweiz will ihre Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten deutlich ausbauen. Der Schweizer Bundesrat orientiert sich dabei eng an den europäischen Vorgaben aus CSRD und CSDDD.

weiterlesen
Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Meldung

saiarlawka/123rf.com

13.04.2026

EFRAG hat im Auftrag der Europäischen Kommission einen Berichtsentwurf vorgelegt, der Nutzen, Kosten und Akzeptanz eines freiwilligen KPI-basierten Berichtsformats für KMU untersucht und bislang nur ein begrenztes Interesse erkennen lässt. Darüber informiert das DRSC.

weiterlesen
EFRAG prüft neues KPI-Reporting für KMU

Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com

09.04.2026

Die EU-Kommission will die SFDR grundlegend überarbeiten und dabei insbesondere den Offenlegungsaufwand verringern. Das IDW sieht noch Nachbesserungsbedarf. Vor allem bei den neuen Produktkategorien, der Vergleichbarkeit und dem Zusammenspiel mit anderen ESG-Regelwerken bleiben wichtige Fragen offen.

weiterlesen
SFDR-Reform: IDW fordert präzisere Regeln
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.