• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IPSASB: Klimabezogener Berichtsstandard für den öffentlichen Sektor

02.02.2026

Beitrag mit Bild

Der Aufsichtsrat

Das IPSASB (International Public Sector Accounting Standards Board) hat am 29.01.2026 den internationalen Berichtsstandard IPSASB SRS 1 zu klimabezogenen Angaben (IPSASB Sustainability Reporting Standard 1) und Begleitmaterial dazu veröffentlicht. Hierüber informiert das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC).

Klimafakten für den Finanzbericht

IPSASB SRS 1 enthält Vorgaben zur Aufnahme von Informationen in Finanzberichte zu klimabezogenen Risiken und Chancen und richtet sich an Regierungen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors. Mithilfe dieser Informationen sollen Regierungen und solche Einrichtungen ihren Rechenschaftspflichten nachkommen können und den Hauptnutzern von Finanzberichten nützliche Informationen liefern. IPSASB SRS 1 basiert auf den Berichtsstandards des ISSB (International Sustainability Standards Board.)

Das IPSASB führt am 12.02.2026 ein öffentliches Webinar zur Erläuterung des IPSASB SRS 1 durch.


Weitere Meldungen


Meldung

©SBH/fotolia.com

17.06.2026

EFRAG hat einen vorläufigen Entwurf zur Übernahmeempfehlung für geplante Änderungen an IAS 28 zur Fair-Value-Option bei Anteilen an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures veröffentlicht. Die Änderungen sollen gemeinsam mit IFRS 18 bereits zum 01.01.2027 wirksam werden.

weiterlesen
Fair-Value-Option: EFRAG sieht EU-Kriterien erfüllt

Meldung

©EtiAmmos/fotolia.com

16.06.2026

Risiken für Unternehmen tauchen überall auf: geopolitische Verschiebungen, technologische Disruption, wirtschaftliche Volatilität – und das alles in rasender Geschwindigkeit.

weiterlesen
Global Risk Landscape 2026: Nie war Risiko so allgegenwärtig

Meldung

peshkova/123rf.com

10.06.2026

Die deutsche Wirtschaft setzt immer stärker auf generative KI, muss deren Einsatz aber professioneller steuern, absichern und in bestehende Unternehmensprozesse einbinden.

weiterlesen
KI verändert die deutsche Wirtschaft schneller als erwartet

Meldung

Sponsored News

08.06.2026

Die US-Börsenaufsicht SEC distanziert sich von Klimaberichtspflichten. Die geplante Rücknahme zeigt einen deutlichen Kurswechsel der US-Kapitalmarktaufsicht. Während Europa Nachhaltigkeitsberichte weiter ausbaut, setzen die USA stärker auf klassische Wesentlichkeit und geringere Regulierungslasten.

weiterlesen
SEC will Klimaberichterstattung kippen
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.