09.04.2026

Die EU-Kommission will die SFDR grundlegend überarbeiten und dabei insbesondere den Offenlegungsaufwand verringern. Das IDW sieht noch Nachbesserungsbedarf. Vor allem bei den neuen Produktkategorien, der Vergleichbarkeit und dem Zusammenspiel mit anderen ESG-Regelwerken bleiben wichtige Fragen offen.

Beitrag mit Bild

©peterschreibermedia/123rf.com

Das IDW begrüßt in seiner aktuellen Stellungnahme die vorgesehene Überarbeitung der SFDR; die EU-Kommission hatte Ende November 2025 einen Vorschlag zur Änderung der Sustainable Finance Disclosure Regulation (EU) 2019/2088 (SFDR) veröffentlicht. Die Erleichterungen durch den Wegfall bestimmter Offenlegungspflichten auf Unternehmensebene zur Vermeidung von Doppelungen durch die i.d.R. aufzustellende Nachhaltigkeitsberichterstattung eben jener Unternehmen sind laut IDW nachvollziehbar. Dasselbe gilt für die Reduzierung des Anwendungsbereichs der SFDR. Das IDW sieht aber auch Nachbesserungsbedarf. Dies betrifft u.a. Folgendes:

  • Der Wechsel von einem reinen Transparenzregime hin zu (neu) definierten Produktkategorien wird begrüßt. Allerdings besteht noch Nachbesserungsbedarf zur Erhöhung der Aussagekraft und Vergleichbarkeit.
  • Maßgebend für die neuen Produktkategorien ist die jeweils individuelle, verbindlich für das jeweilige Finanzprodukt durch das Unternehmen festgelegte Investmentstrategie. Der Entwurf lässt aber weitgehend offen, was „nachhaltige Finanzprodukte“ sein sollen, was die Vergleichbarkeit erschwert.
  • Es fehlen für die drei neuen Produktkategorien entsprechende Folgeänderungen in den Artikeln 5 bis 7 Taxonomie Verordnung (EU) 2020/852.
  • Das Zusammenwirken zwischen SFDR und European Sustainability Reporting Standards (ESRS) sollte beachtet werden.

IDW vom 07.04.2026 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©Sergey Nivens/123rtf.com

08.07.2026

Eine zentrale europäische Datenbasis für KMU könnte grundsätzlich Transparenz schaffen und grenzüberschreitende Finanzierungen erleichtern. Derzeit fehlt jedoch die notwendige Nachfrage aufseiten der Unternehmen und der Kapitalgeber.

weiterlesen
ESAP: Wenig Interesse an EU-Finanzierungsplattform für Mittelständler

Meldung

fabrikacrimea/123rf.com

06.07.2026

Die überarbeiteten ESRS und der neue freiwillige Standard (VS) sollen Nachhaltigkeitsberichte vereinfachen, Kosten senken und insbesondere kleinere Unternehmen vor übermäßigen Informationsanforderungen schützen.

weiterlesen
ESRS: EU vereinfacht Nachhaltigkeitsberichte deutlich

Meldung

saiarlawka/123rf.com

03.07.2026

Viele große börsennotierte Unternehmen berichten zwar bereits über erwartete finanzielle Effekte aus Nachhaltigkeitsthemen. Doch die Angaben sind häufig uneinheitlich, schwer vergleichbar und lassen wichtige Informationen vermissen.

weiterlesen
DRSC-Studie zeigt Lücken bei Nachhaltigkeitsangaben

Meldung

©faithie/123rf.com

30.06.2026

Die neuen IAASB-FAQs erläutern, wie Materialität bei Nachhaltigkeitsprüfungen nach ISSA 5000 anzuwenden ist und unterstützen Unternehmen, Prüfer und Aufsichtsstellen bei einer einheitlichen Umsetzung.

weiterlesen
ISSA 5000: IAASB erläutert Anwendung der Wesentlichkeit
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 1 Ausgabe + 1 Monat Testzugang zum Beratermodul Der Aufsichtsrat kostenlos.