• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Weltweite Angleichung der Nachhaltigkeitsberichterstattung gefordert

12.09.2022

Eine klare, umfassende und vergleichbare Offenlegung nachhaltigkeitsbezogener Informationen ist einer der Grundbausteine eines gut funktionierenden globalen Finanzsystems. Unternehmen, Anleger und Wirtschaftsprüfer fordern deshalb eine weltweite Angleichung der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Beitrag mit Bild

©everythingpossible/123rtf.com

Der internationale Wirtschaftsprüferverband (International Federation of Accountants, IFAC) hat auf seiner Internetseite eine gemeinsame Erklärung von 65 Organisationen veröffentlicht, in der eine stärkere Angleichung der regulatorischen und Standardsetzungsbemühungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung gefordert werden.

Nachhaltigkeitsberichterstattung ist inkonsistent

In der Erklärung wird festgehalten, dass der International Sustainability Standards Board (ISSB), die US-amerikanische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC) und die Europäische Kommission zusammen mit der Europäischen Beratungsgruppe zur Rechnungslegung (European Financial Reporting Advisory Group, EFRAG) erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Unternehmensberichterstattung so zu verbessern und weiterzuentwickeln, dass sie Nachhaltigkeitsinformationen enthält und berücksichtigt.

Ein weltweit konsistentes, vergleichbares, zuverlässiges und nachweisbares Unternehmensberichtssystem ist unerlässlich, um allen Beteiligten ein klares und genaues Bild von der Fähigkeit einer Organisation zu vermitteln, im Laufe der Zeit nachhaltigen Wert zu schaffen.

Schlüsselkonzepte, Terminologien und Messgrößen

Zudem braucht es einen koordinierten Ansatz, um die umfassende globale Grundlage für die von den Kapitalmärkten benötigten Offenlegungen zur Nachhaltigkeit bereitzustellen. Zusammenarbeit und Koordination sind auch zwischen Initiativen zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten und der Festlegung von Standards für die Finanzbuchhaltung wichtig.

Die derzeitigen Entwürfe für Standards und Initiativen sind jedoch in Bezug auf Konzepte, Terminologien und Messgrößen technisch nicht kompatibel. Daher fordern führende Finanzmarktteilnehmer die Finanzmarktregulierungsbehörden auf, eine regulatorische und standardsetzende Fragmentierung zu vermeiden, indem sie sich auf Schlüsselkonzepte, Terminologien und Messgrößen einigen, auf denen die Angabenvorschriften aufgebaut sind.

Die vollständige Erklärung in englischer Sprache finden Sie auf der Internetseite von IFAC.


IAS Plus vom 31.08.2022 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©lenetsnikolai /fotolia.com

30.09.2025

Die Bundesregierung steuert beim Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) um: Unternehmen sollen spürbar entlastet und bürokratische Hürden abgebaut werden. Mit sofortiger Wirkung setzt das BAFA Prüfungen aus und stellt Verfahren ein.

weiterlesen
BMWE weist BAFA zu Zurückhaltung beim Lieferkettengesetz an

Meldung

Der Aufsichtsrat

29.09.2025

Die Überarbeitung der europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS) nimmt weiter Fahrt auf. Mit der finalen Analyse des DRSC liegt nun eine fundierte Bewertung der EFRAG-Vorschläge vor – inklusive Kritik, Chancen und offener Fragen.

weiterlesen
ESRS: DRSC legt finale Bewertung vor

Meldung

©Stockwerk-Fotodesign/fotolia.com

26.09.2025

Der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) des IDW hat seine Empfehlung für die Marktrisikoprämie angepasst.

weiterlesen
Neue Kapitalkostenempfehlungen des FAUB

Meldung

gregbrave/123rf.com

25.09.2025

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat am 23.09.2025 angekündigt, die EU-Entwaldungsverordnung, kurz EUDR, um ein weiteres Jahr auf Ende 2026 zu verschieben. Die erneute Verschiebung zeigt, dass es noch immense bürokratische Hürden gibt.

weiterlesen
EUDR: Erneute Verschiebung geplant
Titelseite Der Aufsichtsrat - Cover und Tablet

Haben wir Ihr Interesse für Der Aufsichtsrat geweckt?

Sichern Sie sich das Der Aufsichtsrat Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank